powered by Linux
Linux ist nicht nur ein Betriebssystem, sondern eine Philosophie
 
Überblick


Linux ist ein sich sehr schnell entwickelndes Betriebssystem mit enormen Möglichkeiten. Wer sich ernsthaft mit der Verwaltung  von Linux  und/oder  der Programmierung unter Linux beschäftigt., für den ist Lernen eine Freude. Anders ist es nicht zu schaffen.

Diese Seiten sind keineswegs eine Einführung in Linux  oder in das Programmieren. Hierfür gibt es bereits eine Unzahl erstklassiger Seiten. Vielmehr sollen sowohl dem Profi als auch dem engagierten Anfänger spezielle und - wie ich hoffe - interessante Einzelheiten vorgestellt werden, die in der dargestellten Form seltener zu finden sind. Diese Seiten unterliegen dem Urheberrecht, aber alle Programmtexte (Sourcen) können beliebig kopiert, verändert und weitergegeben werden. Lediglich die Copyright-Vermerke müssen erhalten bleiben.

Alle Beispiele wurden unter "Debian Linux" 3.1 (Kernel 2.6) und  "Damn small Linux (DSL)"  (Kernel 2.4) getestet.
Sie sollten aber auf allen modernen "Linuxen" funktionieren.

Alle Seiten liegen auch in englischer Sprache bereit.
Ich wünsche viel Spaß beim schmökern in diesen Seiten !


Helmut Weber
(C) 2006 H. Weber